Unsere Aufgaben

Aufgaben: Kindergarten von klein auf

KINDERGARTEN

von klein auf

Warum geht immer so vieles schief? Das Kinderzimmer ist in
jeder Hinsicht mal wieder Chaos-Zentrale…
Alle Spielsachen sind aus den Ecken geholt – es wird aber mit
nichts gespielt.
Bei uns geht leider auch viel kaputt – es ist so einiges unnötig
beschädigt.
Im Kindergarten gibt es auch Probleme: Mein Kind fällt auf,
sprengt den Stuhlkreis, stört, macht nicht mit. Der Entwick-
lungsbericht der Erzieherinnen beschreibt Schwierigkeiten in
der Feinmotorik. Malen und Basteln seien noch nicht alters-
gerecht. Was hilft unserem Kind?

SCHULE

weiter im Leben

Ich hab keinen Spaß in der Schule. Lieber baue ich Flieger, statt endlosem Gerede zuzuhören. Das geht an mir vorbei. So lange still zu sitzen, macht mich unruhig. Ich muss mich bewegen, aufstehen, manchmal rutsche ich dabei leider auch vom Stuhl. „Konzentriere dich doch mal!“ hör ich ständig – egal, ob es ums Zuhören, Abschreiben oder Hingucken geht. Aber wie geht das? Ich versuche es immer wieder.

Aufgaben: Beruf Work-Life-Balance

BERUF

Work-Life-Balance

Oh nein! Beim Anblick der ganzen Arbeit bin ich schon fix und fertig. Wie soll ich das bloß alles schaffen? Mir ist schwindelig, ich bin unkonzentriert und überlastet. Hoffentlich merkt das keiner. Hab mal wieder schlecht geschlafen. Ich kann nicht zur Ruhe kommen. Fühle mich ständig gestresst und unter Druck. Bin deswegen gereizt. Will am liebsten nur noch meine Ruhe haben!

Ich hatte einen Arbeitsunfall. Meine Hand ist in die Maschine geraten. Notarzt – Krankenhaus – OP – Gips …
Ich will schnell wieder arbeiten!

HAUSHALT

es muss laufen

Stell dir vor, über Nacht ist alles anders. Nichts geht mehr wie gestern. Unglaublich? – Leider wahr!
Wie macht man das Frühstück mit nur einer Hand? Oder Anziehen? Oder Bügeln, oder ….?
Ich muss plötzlich einen Rolli manövrieren, rein- und rauskommen.
Ich muss alles noch einmal neu lernen. Das Leben noch einmal neu lernen. Anstrengend! Wie geht das?

Aufgaben: Haushalt
Aufgabe: Ruhestand genießen

ZEIT ZUM GENIESSEN

Zeit zum entspannen

Wie sieht mein Tag heute aus? Ich möchte selbstbestimmt und möglichst selbstständig bleiben. Ich möchte mich sicher bewegen können und mich fit halten. Gleiches gilt auch für meinen Geist. Mein Wunsch ist es, meine Erinnerungen zu bewahren, keine Belastung für meine Familie sein. Ich möchte mich weiter fordern und aktiv sein. Ich möchte mich wohlfühlen.